Ein Kredit ohne Schufa – Vorsicht ist geboten!

Wer in Deutschland schon einmal in größere Zahlungsschwierigkeiten bei der Abzahlung eines Kredites gekommen ist, hat in der Regel über Jahre Probleme, einen neuen Kredit zu bekommen. Ein Negativmerkmal in der Schufa ist bei fast allen Kreditinstituten ein Aspekt, der zur sofortigen Ablehnung des Kreditantrages führt.

Häufig kann man in Zeitungen Werbeanzeigen lesen, die mit Kredit ohne Schufa-Auskunft werben. Hierbei ist jedoch große Vorsicht geboten, da derartige Angebote häufig nicht seriös sind. Bei den Anbietern handelt es sich im Normalfall nicht um Kreditinstitute, sondern um Kreditvermittler. Diese schließen mit dem Kunden einen Vermittlungsvertrag ab und kassieren dafür eine Gebühr. Im vom Kunden gern überlesenen Kleingedruckten des Vertrages sind dann Klauseln enthalten, dass mit dem Vertrag keine Garantie über eine erfolgreiche Kreditvermittlung verbunden ist. So kommt es häufig gar nicht erst zu einem Kreditangebot, der Kunde bleibt aber auf den gezahlten Gebühren sitzen.