Kündigung oder Verkauf – was ist besser bei Kapitalbedarf?

Wer eine Lebensversicherung zur Ansparung von Vermögen abschließt, bindet sich sehr langfristig an den Vertrag, da diese Versicherungen in der Regel Laufzeiten von mindestens zwölf Jahren haben. Versicherte, die während der Laufzeit kurzfristig Geldbedarf haben, greifen häufig auf das in der Police angesparte Geld zurück, indem sie die Versicherung kündigen.

Beim Kündigungsguthaben, auch Rückkaufswert genannt, muss der Versicherte aber deutliche Abstriche machen. Insbesondere bei Versicherungen, die erst seit wenigen Jahren laufen, kann der Rückkaufswert sogar geringer sein, als die eingezahlten Beiträge.

Eine Alternative zur Kündigung ist der Verkauf der Lebensversicherung an einen Policenhändler. Diese Firmen werben damit, bei einem Verkauf einen höheren Preis zu zahlen, als die Lebensversicherung bei Kündigung auszahlt. Bevor man seine Versicherung kündigt, ist es daher ratsam, sich ein Angebot eines Policenhändlers einzuholen. Allerdings kaufen diese nicht jede Versicherung, sondern stellen diverse Anforderungen wie zum Beispiel einen Rückkaufswert von mindestens 5.000,00 EUR.